Unser Nachwuchs ist unsere Zukunft

Uns liegt die Förderung des musikalischen Nachwuchses besonders am Herzen. Dabei sind junge und junggebliebene Interessenten herzlich willkommen. Stöbern sie auf den folgenden Seiten und informieren sie sich über unsere Arbeit in der Instrumentalausbildung und unser Nachwuchsorchester.

Derzeit befinden sich 6 Jugendliche bei uns in Ausbildung. Erfahrene Musiker aus unseren eigenen Reihen bringen ihnen die Grundlagen des Muszierens bei und geben wertvolle Tipps aus ihrer langjährigen Spielpraxis weiter. Die Jugendlichen werden später im Rahmen einer Jungbläser-Gruppe an das Musizieren in der Hauptkapelle herangeführt.

Auszeichnung für erfolgreiche Prüfung

Zwei unserer Jungmusiker unterzogen sich der D1-Prüfung an der Kreismusikschule in Tirschenreuth. Wir gratulieren ganz herzlich Maria (Querflöte) und Maximilian (Tenorhorn) zum bestandenen Leistungsabzeichen und wünschen weiterhin ganz viel Spaß mit der Musik.

(Quelle: "Der Neue Tag" vom 9. August 2017)

(Quelle: "Der Neue Tag" vom 31. Juli 2017)

Jungmusikerleistungsabzeichen erhalten

Unsere Klarinettistin Bernadette stellte sich heuer den Juroren des Jungmusikerleistungsabzeichens. Wir gratulieren ganz herzlich zum bestandenen D3-Abzeichen!

(Quelle: "Der Neue Tag" vom 18. Oktober 2016)

Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber

Wir freuen uns sehr, dass zwei unserer Musiker das Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber erfolgreich abgelegt haben. An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch an Bernadette und Sophia!

(Quelle: "Der Neue Tag" vom 28. Dezember 2015)

Prüfung bestanden

Einige unserer Nachwuchsmusiker stellten sich den Prüfungen des Jungmusikerleistungsabzeichens des NBMB. Alle Jugendlichen waren erfolgreich und durften sich über das bronzerne Abzeichen und eine Urkunde freuen.

(Quelle: "Der Neue Tag" vom 4.Juni 2013)

Sie wollen ein Instrument lernen oder in unserer Jugendgruppe mitspielen?

Dann kontaktieren sie uns: per Telefon oder e-mail (siehe Kontakt).
Oder ganz unkompliziert über das folgende Kontaktformular: